14
Aug
2008

Unbestechlich

"Du bist ein sehr intelligentes junges Mädchen, das weiß ich", hat er gesagt (Kostenpunkt der (...) übermittelten Information: 60 Euro die halbe Stunde). "Aber man kann sehr intelligent und gleichzeitig sehr hilflos sein (...)"

Hast Du das aus `Tintin´? hätte ich beinahe gefragt. Und plötzlich hatte ich Lust mit stärkeren Geschütz aufzufahren. Ich hatte immerhin den Kerl vor mir, der meine Familie seit einem Jahrzehnt 600 Euro im Monat kostet, und das für das bekannte Resultat: drei Stunden am Tag Grünpflanzen besprühen und ein beeindruckender Konsum von Substanzen, die in Rechnung gestellt werden.

Ich spürte eine Stinkwut in mir hochsteigen. Ich habe mich zum Schreibtisch vorgebeugt und mit Grabesstimme gesagt:

"Hör mir gut zu, mein auf dem Stuhl festgefrorener Herr. Wir beide werden einen kleinen Handel abschließen. Du läßt mich in Ruhe, und als Gegenleistung sehe ich davon ab, dein kleines Geschäft mit dem Unglück zu ruinieren, indem ich in den einflußreichen Politiker- und Geschäftskreisen von Paris üble Gerüchte über dich verbreite. Und du kannst mir glauben, zumindest, wenn du fähig bist zu sehen, wie intelligent ich bin, das liegt durchaus im Bereich meiner Möglichkeiten." (...)

Obwohl ich weiß, daß es Erwachsene gibt, die unter ihrer zuckersüßen und ach so weißen Maske sehr häßlich und sehr hart sind, obwohl ich weiß, daß man nur kratzen braucht, damit die Masken fallen, schmerzt es mich, wenn es dann mit dieser Heftigkeit geschieht. Als er auf die Schreibunterlage schlug, bedeutete das:"Sehr gut, du siehst mich so wie bin, unnötig die Komödie weiterzuspielen,dein erbärmlicher kleiner Pakt soll gelten, geh mir schleunigst aus den Augen." Nun, das hat mich geschmerzt, ja, es hat mich geschmerzt.

Ich weiß zwar, daß die Welt häßlich ist, aber ich habe keine Lust es zu sehen. Ja, verlassen wir diese Welt, in der das, was sich bewegt, enthüllt, was häßlich ist.


Paloma (12), Rue de Grenelle, Paris. Besuch beim Psychiater.

Igel

aus: Die Eleganz des Igels von Muriel Barbery
logo

Schicksen on high level

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Suche

 

Status

Online seit 6512 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 19:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren